Anlasserreparatur Bosch EJD 1,8

Wie das immer so ist, man braucht mal eben ganz dringend den MAN ackerdiesel und dann macht der Anlasser nur "KLACK". Mehr nicht, Motor dreht nicht und an Anspringen ist erst gar nicht zu denken. Was nun? Kein Problem, schnell Auto holen und die Batterie überbrücken. Auf dem Weg zum Auto, sich ärgern, dass man das Batterieerhaltungsladegerät nicht angeschlossen hat. Dafür hat man es ja eigentlich gekauft. Eigentlich. Schlepper überbrückt, aber springt trotzdem nicht an. Also Fehler Diagnose. Als erstes mal einen Fehler im Magnetschalter vom Anlasser ausgeschlossen, dazu einfach den Magnetschalter überbrückt. Nö, so einfach war es dann doch nicht. Also Anlasser ausbauen und zerlegen. Ich habe vor Jahren schon auf einen 9Volt Poweranker umgerüstet, dass bringt den Motor besser auf Trap und der Schlepper springt besser an. Jetzt habe ich aber nur den Kollektor gereinigt und einmal mit Schmirgelleinen abgezogen, Kohlen überprüft und für noch gut befunden. Also wieder alles zusammen gebaut, Anlasser eingebaut und schon startet der Schlepper. Feierabendbier verdient.
Ich werde jetzt noch bei Auto-Simon neue Kohlen bestellen und bei Gelegenheit einbauen, dann wird es wohl wieder 20 Jahre halten.

Anlasser Reparatur Bosch EJD

Anlasser Reparatur Bosch EJD

Anlasser Reparatur Bosch EJD

Anlasser Reparatur Bosch EJD