Kettensatz austauschen an Ducati Scrambler

Kettensatz austauschen an Ducati Scrambler

Irgendwann ist es so weit und der Kettensatz am Motorrad muss getauscht werden. Bei meiner Ducati Scrambler Icon war es nach ziemlich genau 20.000 km so weit. Das Ritzel und auch das Kettenblatt waren noch Okay, aber die Kette hatte sich unterschiedliche gelängt, trotz guter Pflege. Des Öfteren habe ich schon Kettensätze getauscht, aber bisher habe ich dazu immer vorgefertigte Endlosketten genutzt. Bei der Ducati ist das nicht möglich, weil die Kette durch die Hinterradschwinge durchgeführt werden muss. So habe ich das erste Mal eine Kette und ein Hohlnietschloss bestellt. Natürlich braucht man dazu auch noch ein Nietgerät. Nietgeräte gibt es für den Profibereich mit weit über 200 Euro, bis hin zu billigen für 20 Euro. Ich habe ich mich für den „AFAM Kettenvernieter - Nietwerkzeug, Easy Chain“ entschieden. Der Grund der Entscheidung war die ziemlich guten Bewertungen und der günstige Preis von unter 20 Euro. Es gibt bei Youtube eine Anleitung, wie das Nietwerkzeug eingesetzt wird.
Ich habe zuerst einmal die alte Kette mit der Flex aufgetrennt und entfernt. Danach habe ich das Hinterrad ausgebaut und das Kettenrad erneuert. Um das vordere Ritzel auszubauen, muss der Kupplungszylinder und der Fußrastenträger aus dem Weg. Der Kupplungszylinder ist mit drei 6er Inbusschrauben schnell entfernt. Für den Fußrastenträger habe ich nur die beiden 12er Inbusschrauben entfernt, dann kann der Fußrastenträger nach unten gedreht werden und das Ritzel passt vorbei. Somit war das Ritzel auch schnell getauscht. Nun noch die neue Kette aufziehen und wie im Video gezeigt, vernieten. Kettenspannung einstellen und die Arbeit ist erledigt. Ein bisschen Schrauber Erfahrung ist schon nötig, aber mit einem gut ausgestatteten Werkzeugkasten ist das Wechseln des Kettensatzes kein Problem. Nachmachen auf eigene Gefahr :-)

AFAM Kettenvernieter - Nietwerkzeug, Easy Chain

AFAM Kettenvernieter - Nietwerkzeug, Easy Chain

Austausch Kettensatz Ducati Scrambler Icon

Austausch Kettensatz Ducati Scrambler Icon

Kettensatztausch Ducati Scrambler Icon

Kettensatztausch Ducati Scrambler Icon

Hohlnietschloss Kettensatz Ducati Scrambler Icon

Hohlnietschloss Kettensatz Ducati Scrambler Icon