Weserberglandrunde mit dem Motorrad im Oktober 2021

Weserberglandrunde mit dem Motorrad im Oktober 2021

Es ist Ende Oktober. Der erste Herbststurm ist schon über uns hinweggezogen, die Blätter auf den Straßen werden mehr und die Motorrad Saison geht dem Ende zu. Aber am heutigen Sonntag ist auf einmal Sonnenschein und 13 Grad. Das nennt man dann wohl goldener Oktober. Im Carport sind komische Geräusche zu hören, schnell mal nachgesehen und festgestellt, dass die Ducati ganz nervös mit den Hufen scharrt, also schnell in Calimoto eine Strecke abgesteckt, auf Pfaden, wo ich noch nicht war, zwei Motorradfreunde angeschrieben, den Motorradkombi angezogen, Helm auf und noch eine schöne Weserberglandrunde gedreht.
Über kleine, verwinkelte Straßen geht es erst durch Kollerbeck und dann durch Brakelsiek zum Schiedersee. Vom Nordufer des Sees geht es über kurvige Nebenstrecken nach Eschenbruch hoch. Von dort aus, wollten wir eigentlich über Glashütte nach Lügde fahren, aber leider ist die Strecke gesperrt. So fahren wir „den Hagen“ runter nach Bad Pyrmont. Die L426 führt uns über den Fleizberg nach Grießem. Nur ein kurzes Stück die B1 entlang, um dann nach Aerzen abzubiegen. Über Gellersen und Amelgatzen, am Schloss Hämelschenburg vorbei, überqueren wir die Weser in Emmerthal. Eine kleine Überraschung erwartet uns zwischen Hagenohsen und Völkershausen. Hier finden wir eine alte Allee aus Kopfsteinpflaster vor. Mittlerweile nicht mehr sehr häufig zu sehen, bzw. zu (er)fahren. Es geht weiter in Richtung Börry. Unterwegs nach Börry frönen Paraglider Ihrem Hobby. Ein wirklich toller Anblick vor dem herbstlichen Wald. Nach dem Fotostop geht es weiter nach Lauenstein. Einfach mal die Kurven bis dort hin genießen. Von Salzhemmendorf aus, ist es nicht mehr weit bis zum Ith. Auf dem Ith gibt es einen kleinen Imbiss, der sich mittlerweile zu einem Bikertreff entwickelt hat. Bei lecker Kaffee und wohlschmeckender Bratwurst haben wir etwas "zu viel Benzin geredet", so dass die Rückfahrt nicht wie geplant über Bodenwerder und die Rühler Schweiz, sondern ganz direkt über Negenborn und Holzminden ging. Die Sonne stand schon sehr tief, es wurde kälter und damit endeten dann entspannte 140km.
Vielleicht geht noch mehr im goldenen Oktober 2021.

Allee mit Kopfsteinpflaster

Allee mit Kopfsteinpflaster

Paraglider vor Börry

Paraglider vor Börry

Bistro & Bikertreff

Bistro & Bikertreff "AUF DEM ITH“

Weserbergland Motorrad Tour Oktober 2021

Weserbergland Motorrad Tour Oktober 2021