Motorrad Tour zum Wasserbaum Ockensen - Weserbergland

Motorrad Tour zum Wasserbaum Ockensen - Weserbergland

Vom Wasserbaum habe ich eher durch Zufall erfahren. Da Salzhemmendorf nicht weit von mir entfernt ist, musste ich mir den Wasserbaum mal genauer ansehen. So bin ich am 01. November bei warmen 18 Grad losgefahren. Der Wasserbaum Ockensen ist ein vom Menschen geschaffenes Naturdenkmal. Der Wasserbaum war ursprünglich ein Überlauf eines Teiches. Der Kalk des stark kalkhaltigen Wasser lagert sich in großen Mengen am Überlauf ab, zusätzlich siedelten sich Moose an. Dadurch hat dieser Überlauf heute das kuriose Aussehen eines hohen moosbewachsenen Baumstumpfes erhalten, aus dessen oberem Ende Wasser quillt. Der Wasserbaum ist gut zu erreichen und gut in der Gemeinde Ockensen ausgeschildert. Ein Tisch mit Bank lädt zum verweilen ein. Über kleine Nebenstraßen entlang der Weser, dann über den Ith, bin ich in Richtung Salzhemmendorf gefahren. Schöne kleine kurvige Landstraßen sind dort genügend zu finden.

Wasserbaum in Ockensen

Wasserbaum in Ockensen

Die Geschichte des Wasserbaum in Ockensen

Die Geschichte des Wasserbaum in Ockensen

Ducati Scrambler am Wasserbaum in Ockensen

Ducati Scrambler am Wasserbaum in Ockensen

Weserbergland Tour - Wasserbaum in Ockensen

Weserbergland Tour - Wasserbaum in Ockensen